Gutzel für alle - Anleitung / Handbuch



Einleitung

Gutzel ist ein Spiel, bei dem Sie so viele Gutzel (Bonbons) wie nur möglich aufsammeln müssen.

 

Aufgrund der einfachen Regeln ist es das ideale Spiel, um Ihr logisches Denkvermögen perfekt zu trainieren.


Der Spielverlauf

Auf dem Spielfeld befinden sich 190 Gutzel. Es gibt 6 verschiedene Farben mit jeweils 10 Ziffern (0 bis 9).

 

 

 

 

Nachdem Sie das erste Gutzel angeklickt haben, erscheinen zwei weiße Balken, einer in der entsprechenden Zeile und einer in der entsprechenden Spalte. Als nächstes müssen Sie nun ein Gutzel auf einem der weißen Balken anklicken, das entweder die gleiche Farbe und/oder die gleiche Ziffer aufweist. Haben Sie so ein Gutzel angeklickt, verschwindet das vorhergehende Gutzel und Sie bekommen die Punkte gutgeschrieben, die der Ziffer auf dem Gutzel entsprechen.

 

Alle Ziffern kommen gleich oft vor, lediglich die Farben sind rein zufällig. Insgesamt können 855 Punkte erreicht werden.


Das Spielende

Sobald Sie kein weiteres passendes Gutzel mehr anklicken können, ist das Spiel zu Ende und Sie können sich in die Highscore-Tabelle eintragen.

 

Um auch ungeübten Spielern die Möglichkeit zu geben, sich einzutragen, wird die Highscore-Tabelle regelmäßig reorganisiert. Dabei werden alle vorhandenen Einträge um 10 % schlechter gerechnet und der ursprüngliche Wert wird in der Spalte "alt" angezeigt. Dadurch entsteht eine äußerst dynamische Tabelle.


Punkte

Hier werden Ihre aktuellen Punkte angezeigt..


Persönlicher Highscore

Hier wird das beste Ergebnis, das auf diesem Rechner und Browser jemals erreicht wurde, angezeigt. Die Speicherung erfolgt in einem Cookie. Weitere Daten werden nicht gespeichert. Ein Löschen des Cookies setzt den Eintrag wieder zurück.


Undo

Durch einen Klick auf Undo können Sie einzelne Züge wieder rückgängig machen, außer beim Spielende.

 

Ein kleiner Tipp: Erfahrene Spieler benutzen diese Funktion besonders häufig und können somit mehrere Lösungswege ausprobieren.


Redo

Durch einen Klick auf Redo können Sie rückgängig gemachte Züge wieder aktivieren. Diese Funktion steht nur direkt nach Undo zur Verfügung.

 

Ob die Undo- oder Redo-Funktion zur Verfügung stehen, können Sie an dem farbigen Knubbel vor dem Feld erkennen. Ist dieser grün, ist die Funktion möglich und bei Rot ist die Funktion nicht möglich.


FX (Ton)

Über FX können Sie unter HTML5-Browsern die Tonausgabe aktivieren. Die Aktivierung muss bei jedem Neustart erneut vorgenommen werden. Dadurch soll verhindert werden, dass das Spiel mit eingeschalteter Tonausgabe losläuft, was z. B. im Büro höchst unangenehm sein kann. Sie können wählen zwischen Ton und Musik (2 Unterstriche) und Ton ohne Musik (1 Unterstrich).


Anleitung

Hierüber rufen Sie diese Anleitung auf.


Neues Spiel

Hierüber rufen Sie ein neues Spiel auf.


Größte Werte

Durch einen Klick auf das Feld "Größte Werte" können Sie jederzeit schnell erkennen, wo die Gutzel mit der größten Ziffer liegen. Alternativ werden die größten Werte ebenfalls angezeigt, solange Sie die Leertaste drücken. Sollte die Leertaste nicht funktionieren, klicken Sie bitte einmal auf das Spiel und versuchen Sie es erneut.


Hintergrundbild

Falls in dem Spiel ein Hintergrundbild eingebunden ist, können Sie es hierüber jederzeit ein- und ausblenden.


Hintergrundmusik

Love will Conquer All von Squire Tuck


Datenschutz

Der Provider von YogiSpiele speichert IP-Adressen der Webseitenbesucher in sogenannten Logfiles zur Erkennung und Abwehr von Angriffen. Diese Speicherung gilt maximal sieben Tage. Der Serverstandort ist Deutschland.

 

Das Spiel selbst speichert in seiner Highscore-Tabelle lediglich den eingegebenen Namen (idealerweise ihr Spitzname) und das Datum. Es wird keine IP-Adresse gespeichert. Die Speicherung erfolgt nur temporär, da die Highscore-Tabelle permanent durch andere Spieler überschrieben wird. Zur Speicherung Ihres persönlichen Highscores wird auf Ihrem Rechner ein Cookie angelegt, das nur diesen einen Wert enthält.

 

In keinem Fall erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte.

 

Der Betreiber von YogiSpiele ist Jürgen Heise, wohnhaft in Am Bildstock 56 in 68642 Bürstadt.


Ein kleiner Hinweis

Die Version dieses Spieles wurde exklusiv von YogiSpiele zur Verwendung in anderen Homepages entwickelt. Dabei darf das Spiel aber in keinster Weise verändert werden. Insbesondere darf der Autorenname mit dem Link nicht entfernt werden. Die Urherrechte liegen ausschließlich bei J. Heise, Bürstadt.

 

Falls Sie das Spiel auf Ihrer Seite einbauen möchten, rufen Sie bitte diesen Link auf: https://www.yogispiele.de/Seiten/GutzelFuerAlle.php


Etwas Werbung

 

Sie suchen für Ihre Homepage noch einen exklusiven aber trotzdem völlig kostenlosen Besucherzähler, der Ihnen viele individuelle Einstell­möglichkeiten bietet und der sich selbst aktualisiert? Dann schauen Sie sich doch mal die Zähler von YogiZähler an, indem Sie einfach links auf das Bild klicken.


 

Auf der Seite von YogiSpiele finden Sie viele weitere unterhaltsame Javascript-Spiele, wie z. B. die erfolgreiche Käferli-Serie. Und das alles natürlich völlig kostenlos.



ESC / Zurück

Geben Sie für einen evtl. Highscore-Eintrag bitte Ihren Namen ein:

Maximal 100 Einträge sind möglich.

 

 

 

Neues Spiel
•••••••••••••••••••••••••••••••
Sind Sie sicher, dass Sie ein neues Spiel starten möchten?

 

 

 

Gutzel

für alle

Punkte

000

Persönlicher Highscore